511 Beiträge





Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Warum nicht? Trinken kann man den ja nicht.

Wenn man keinen Essig zur Hand hat - das passt schon.


Essig?

Schwefel war als Konservierungsmittel bereits im antiken Griechenland bekannt. Man wusste schon damals, dass der Wein ansonsten schnell oxydieren und zu Essig werden würde.

Heute sind annähernd alle Weine geschwefelt. Die Dosierung des Schwefels ist dabei so niedrig, dass man ihn weder schmeckt noch riecht.

Die Schwefelmenge kann jedoch reduziert werden:

Je weniger faule Trauben im Lesegut waren und je zügiger es verarbeitet wurde, desto weniger Schwefel wird benötigt.


Alter Wein in neuen Schläuchen

Trollinger ist der Klassentrottel unter deutschen Weinen, selbst in Schwaben hat er es schwer. Einige renitente Winzer wollen ihn nun neu erfinden.

https://taz.de/Der-andere-Trollinger/!5902535/

Der Publizist und Winzer Horst Hummel schreibt über das Verhältnis der Schwaben zu ihrem Leibgetränk:

„Der Trollinger schmeckt immer gleich und darüber sind die Schwaben am glücklichsten. Er wird ausschließlich von Schwaben in Schwaben getrunken und ausschließlich von Schwaben in Schwaben gelobt.“

Die Vierteles-Schlotzer, die ihren heißgeliebten Zechwein aus dem klobigen Henkelglas schlürfen, wurden gar zum Symbolbild schwäbischer Mentalität.


Zur Not tut es auch ein Achtele Roter:

.. Achtele gibt es jetzt in vielen Lokalen, wenn einem ein Viertele zu viel ist.
Mancher Frau ist oft ein Viertele zu viel, stattdessen nimmt sie lieber drei Achtele.

~
Klingt doch gut:

Weinessig wirkt entschlackend und desinfizierend. Mit ihm können Sie Fieber senken, er wirkt positiv auf die Darmflora und schützt vor Infektionen. Viele Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine sind in ihm enthalten.

~

Mein Lieblingsroter:
Jackson-Triggs Selection Cabernet Sauvignon, ein Jackson Triggs Merlot ist auch bekömmlich.

https://www.jacksontriggswinery.com/index.cfm?
Es passt halt meistens nur eine Flasche ins Rückreisegepäck

Habe hier, außer einigen roten Italienern, noch einen Tishbi Merlot (2018) aus Israel, für 55,90 ILS.
Den hebe ich mir auf für einen speziellen Anlass, Shalom - Salām.
I could write several novels about what I do not know.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Na die Verstopfung möchte ich sehen! Alles unterhalb von Zement sollte für so nen Troll leichte Beute sein.


:lol:
Don't criticize what you can't understand




Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Nicht heute vor... Aber viel mehr als ein Jahr isses nicht her:


Ohne Mütze erkenne ich den fast nicht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)