367 Beiträge

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Anspruch setzten wir mal schlicht als ein Attribut. Dann bleibt nur Denken übrig. Denken zu managen ist ne Superidee! Kernprozess „Denken“!

Defining: Was soll gedacht werden?
Organizing: Was brauchen wir, damit das gedacht wird?
Executing: Denken, denken, denken
Controlling: Haben wir auch das gedacht, was wir denken wollten?

Wenn nein: Das ganze von vorn!
Wenn ja: Glückwunsch, Sie sind ein Businesskasper mit heißer Luft im Handgepäck!
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!




“Vielleicht liegt es uns in den Genen, dass wir eine hohen Anspruch an uns selbst haben […] Das wichtigste für uns wird sein, dieses Anspruchsmanagement im Verein hinzubekommen. Wir sind in der zweiten Liga, wir müssen das akzeptieren, und unsere Fans müssen akzeptieren, dass wir nicht jedes Spiel 5:0 gewinnen können.”

Clever formuliert, in der 1. Person plural. Endlich sagt’s mal einer von denen, und es sagt auch der richtige. Man kann sich noch kein gescheites Bild machen, aber ich setze gewisse Hoffnungen in unseren Blendi.

Es ist noch die Rede von einer “strategischen Mittelstandsbeteiligung”. Leider schneidet ihm der Martin Quast das Wort ab, der das Interview nach dem Motto “Schaut mal wie gut ich den VfB kenne und wie geil meine Fragen sind” führt.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
in unseren Blendi.


damit sind ja hoffentlich seine Zähne gemeint (klassisch mittlerweile bei unseren Präsidenten) und nicht das Blendertum, das man Brüneau schon immer unterstellte

Leider schneidet ihm der Martin Quast das Wort ab, der das Interview nach dem Motto “Schaut mal wie gut ich den VfB kenne und wie geil meine Fragen sind” führt.


davon gibt's noch mehrere...die sich mehr in Szene setzen als den zu interviewenden...wie heisst nochmal der blondierte mit dem narbigen gesicht?
haben die Bodenhaftung verloren und den sinn ihres berufs vergessen...jämmerlich
Don't criticize what you can't understand



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Macht überdeutlich, dass er schlicht verkaufen will/muss
Und das geht mit polemischer Kritik deutlich einfacher als mit lobenden Worten
Solch einen darf man getrost zum schwierigen Umfeld zählen...einer, der sich selbst bereichern will oder nach Anerkennung und Öffentlichkeit schmachtet
Um das Wohl des Vereins geht es solchen Leuten nicht
Don't criticize what you can't understand

Ich weiß nicht, ob Prechtl auf dem neuesten Stand ist: nach meinem Dafürhalten müsste Vogt als Präsident ganz automatisch im Präsidialrat drinnehocken. Er ist ja der Präsident, nicht wahr.

Es wäre so langsam an der Zeit, dass er sich zum Aussichtsratsfurzenden wählen lässt. Und das gibt dem Aufsichtsrat schon die erste Gelegenheit, ihn auszubremsen: die könnten diese Wahl an Bedingungen knüpfen. Vogt hatte davon geredet, Adrion dort zu installieren – ob das noch der konkrete Plan ist, weiß man nicht, aber viele Mitglieder erwarten das vermutlich und werden ihn vermutlich auch daran messen. Es fühlt sich für mich momentan nicht so an, als ob das nur noch zu Papier gebracht werden müsste: von Adrion hört man gar nichts mehr, und über ihn hört man auch nichts. Die werden sicherlich bald mal wieder zu einer Sitzung zusammenkommen, und ich gehe davon aus, dass das Thema Sportkompetenz/Adrion dann in den Gazetten zur Sprache kommen wird.

Unter Dietrichs Regime fand ich es übrings nicht unbedingt glücklich, dass der Präsident dem Verein, dem Präsidialrat und dem Aufsichtsrat vorsteht. Das ist nicht wenig Macht, sondern ziemlich viel. Es kommt immer darauf an, welche Ärsche auf diesen Stühlen sitzen: Solange sich der Präsident dem Verein und den Mitgliedern verpflichtet fühlt, spiegelt das durchaus die Anteile des Vereins an der AG wider – von der Vertretung der Mitgliederinteressen war bei Dietrich halt nix zu spüren.

Mal gucken. Ob die alten Seilschaften nach wie vor schalten und walten wie sie wollen, wird man vermutlich bald klarer sehen können.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Alte Seilschaften sind in der Regel stabil. Die muss man durchschneiden.


Jep. So stabil wie dein Platz in diesem Forum. Scheinbar. Auch das sollte man durchtrennen und dich rauswerfen. Denn das Geschreibsel (teilweise) und die Bilder braucht hier niemand.

:bounce:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten






CoachingZone
Halbdaggl
Im auf der Homepage unauffindbaren offiziellen Forum des VfB ist der komplette Text des Artikels gepostet. Für diejenigen, die ihn lesen wollen, hier der Link dazu:

http://forum.vfb.de/viewtopic.php?p=1331352#p1331352

Inhaltlich geht es vor allem um drei Dinge:
- Es gibt noch keine (intern veröffentlichten) Erkenntnisse über den Datenskandal, obwohl Esecon bereits ein Beratungshonorar in Rechnung gestellt hat
- Rainer Mutschler darf im Gegensatz zu Oliver Schraft und Uwe Fischer weiterarbeiten, obwohl auch er an der Weitergabe von Mitgliederdaten beteiligt war
- Claus Vogt schiebt die Verantwortung für die Akquise eines neuen Investors auf den Vorstand
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
@SC: Äh. Ja. Meinte ich jetzt nicht. :D

Das mit dem Klima des Misstrauens und "wer mit drin steckt". Bei aller Wertschätzung für Datenschutz - hier hat keiner Nachbars Katze vergiftet. Klingt ja fast so, als wäre gefühlt die Cosa Nostra im Verein verwurzelt.

Wenn es wirklich schlechte Stimmung gibt - okay. Aber mir kommt das schon ein wenig zusammenkonstruiert vor. Wer sagt denn, dass es nach elf Wochen "wenig bis nichts" passiert ist? Kann sein, aber nur, weil man nach draußen nichts hört? Hmmmm.

Ich will das überhaupt nicht kleinreden. Aber mir ist das zu wenig und zu nebulös.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
@CZ: Danke fürs Reinstellen.

Weiterhin - das ist mir zu viel Geraune. Dass es jetzt gerade nicht so die Superzeit für die Investorensuche ist, das leuchtet jedenfalls mir ein. Und formal ist es Aufgabe der AG, über Investoren nachzudenken. Da müsste man jetzt die internen Absprachen kennen.

Genauso die Geschichte mit Mutschler - er "darf" die Fahnder selbst beauftragen. Auch hier wieder - hat er das? Hat er die ausgesucht? Was sind die Absprachen da? Bäh, das ist doch schäbig.

Vielleicht bin ich auch einfach nur von diesem "nun ja", oder "viele fragen sich" und ähnlichem Geraune abgestoßen. Ist halt nicht gut für die Sache, wenn sie in solch tendenziöses Geschreibsel verpackt wird. Gerade, wenn was dran sein sollte.

Einfach mal abwarten.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)




CoachingZone
Halbdaggl
Der Insider von tm.de meint:

@Tsubasa hat geschrieben:Was man so liest ist der Artikel inhaltlich ja wirklich sehr dünn und nicht ernstzunehmend. Bild-Niveau eben.
Was sind denn die Kritikpunkte? Dass Esecon eingesetzt wurde um einen der, wenn nicht gar den größten Skandal der jüngsten Vereinsgeschichte aufzudecken und dafür Geld bekommt? Für mich logisch. Dass man die Dienste von Esecon überhaupt wahrnimmt und sich nicht auf den Datenschutzbeauftragten des Landes verlässt? Fachlich schon die falsche Frage, weil der Datenschützer ja unter anderem auf die Ermittlungsergebnisse von Esecon zugreift. Zum anderen muss die Vereinsführung eben neben der rechtlichen (die der Datenschutzbeauftragte möglicherweise abdecken würde) auch noch die moralische Komponente aufarbeiten.
"Verhängnisvoll" soll wohl seine Einstellung zur Investorensuche laut Bild sein. Das ist aber eben ein klares Aufgabengebiet des AG Vorstands. Und dass es aktuell eine Wirtschaftskrise gibt scheint an der Frau Vielberg auch vorbei gegangen sein. Ich vermute: man würde jetzt schon Investoren finden, aber definitiv keine, die man haben möchte.
Ich kann in dem inhaltlich dünnen Artikel nicht wirklich legitime Kritikpunkte finden.

Ich finde etwas anderes auffällig. Mislintat wagt sich in die Öffentlichkeit mit der Sorge bzw. der Forderung dass das bisherige Team so bestehen bleibt. Jetzt der Artikel gegen Vogt. Da scheint die Sorge von Mislintat nicht so unbegründet, dass da im Hintergrund was brodelt. Zumal sich Hitz defintiv auch angreifbar macht. Durch die geplante Verschlankung des aufgeblähten Direktorenapparats auf der Geschäftsstelle macht er sich sicher auch nicht nur Freunde. Vogt hat sich ja mit dem Vereinsbeirat angelegt, als die von dort angedachten Personen (ich meine das waren Maintok und Erhardt) nicht in diesen Ausschuss zur Aufklärung des Datenskandals aufgenommen wurden.

Ich habe es hier schon das ein oder andere Mal geschrieben. Mit Dietrich da zwar wurde ein fauler und definitiv ungenießbarer Apfel aussortiert, aber die Besetzung im Aufsichtsrat und Vereinsbeirat ist auf vielen Pöstchen noch unverändert. Würde mich nicht wundern, wenn dort von irgendwem wieder eine persönliche Agenda gefahren wird.
Die Frage, die ich mir bei so offensichtlich lancierten Berichten stelle ist ja die, wem es nutzt. Und wer weiß, was da wieder für alte Seilschaften und Interessen am Werk sind. Will Schraft nicht alleine untergehen? Was treiben Porth und Jenner? Was der Vereinsbeirat? Gibt Schlitti wieder den großen "Leaker"? Was haben ehemalige wie Dietrich oder Buchwald noch für offene Rechnungen? Das ganze "schwierige Umfeld" ist ja durch die Wahl von Vogt zum Präsidenten und die Berufung von Hitz zum VV nicht von heute auf morgen verschwunden.

Der Bild braucht man ohnehin keinen Glauben zu schenken, von den Stuttgarter Zeitungen kommt inhaltlich ohnehin nur dünnes. Bleibt eigentlich fast nur die Hoffnung auf Herrn Hofmann vom Kicker, der bereits Quattrex und den Datenskandal ins Rollen brachte.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Interessant. Den Gedanken hatte ich heute morgen schon, dass von den Stuttgarter Zeitungen nichts zu erwarten ist – in den vergangenen Jahren wurde in diesen Blättern jede Menge Vereinspolitik und sehr wenig Aufklärung betrieben.

Und dass Mislintat interne Diskussionspunkte nicht ohne Grund öffentlich macht, wurde von einem aufgeweckten Forumsadmin, dessen Name mir gerade nicht einfällt, ja auch schon zu bedenken gegeben.