395 Beiträge

Mahlzeit

Abliegen
2
10%
Joggen/Spazieren
2
10%
Zeitung/Internet lesen
3
15%
Blos kochen und/oder fressen
3
15%
Nix wie raus
0
 
Nix wie rein
1
5%
I schaff durch
2
10%
Ich ess nebenher
3
15%
Von was Pause ... ??
3
15%
Grad im Urlaub
1
5%


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nachtrag zu Gürkle

Es ist natürlich einfach schbidze, wenn man noch einen schönen Gurkensalat zusätzlich zum
Kardofflsalaad macht, oder gar einen Endiviensalat
das ist doch keine Musik

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Weinessig - den find ich milder und neutraler als Apfelessig
:nod:

Bild
Mehr als den braucht's nicht und weniger sollte es nicht sein.

Auswurf hat geschrieben:Nachtrag zu Gürkle

Es ist natürlich einfach schbidze, wenn man noch einen schönen Gurkensalat zusätzlich zum
Kardofflsalaad macht, oder gar einen Endiviensalat

Ehrenschwabe des Tages! :D
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Opferkartoffel

Fährt ein Bauer mit einer Dampfwalze über seinen Acker. Von links nach rechts und wieder zurück.
Und nochmal. Und nochmal. Und immer und immer wieder.
Ein Spaziergänger auf seinem Weg nach Markgröningen beobachtet ihn dabei (er hat ja Zeit) und fragt ihn schließlich irgendwann, was er denn da macht.
Sagt der Bauer: "Ich züchte Kartoffelpüree." :)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Weinessig - den find ich milder und neutraler als Apfelessig
:nod:

Bild
Mehr als den braucht's nicht und weniger sollte es nicht sein.

Auswurf hat geschrieben:Nachtrag zu Gürkle

Es ist natürlich einfach schbidze, wenn man noch einen schönen Gurkensalat zusätzlich zum
Kardofflsalaad macht, oder gar einen Endiviensalat

Ehrenschwabe des Tages! :D


Der schwäbische "Gemischde" isch des Beschde, wo gibt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Für Leute mit Gasherd ist der Ofen eine prima Alternative für Eintöpfe und Soßen: kontrollierte Temperatur, man muss nicht so aufpassen und das Gas runterdrehen, wenn die Pampe dicker wird.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Für Leute mit Gasherd ist der Ofen eine prima Alternative für Eintöpfe und Soßen: kontrollierte Temperatur, man muss nicht so aufpassen und das Gas runterdrehen, wenn die Pampe dicker wird.

Drei Tage zu spät. Am Montag ist mir die Kokosmilchsoße übergekocht. Woher soll ich auch wissen, dass sie genauso hitzköpfig ist wie Milch nur weil sie Milch heißt?!

Meine erste Begegnung mit einem Induktionsfeld endete in Milch auf dem Feld, auf der Arbeitsplatte, an den Schränken runter und in den Griffen. Diese Felder schalten zwar auch runter wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, aber die gewünschte Temperatur für Milch ist viel niedriger als ich seinerzeit dachte.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich habe sogar mal Linsen an die Decke gekriegt, aber das hing mit dem System "Schnellkochtopf" zusammen und einem fest verschlossenen Deckel.

Vielleicht sollte ich das mal als Patent bei Rheinmetall anbieten.

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ich habe sogar mal Linsen an die Decke gekriegt, aber das hing mit dem System "Schnellkochtopf" zusammen und einem fest verschlossenen Deckel.

Vielleicht sollte ich das mal als Patent bei Rheinmetall anbieten.


Bei Vulkanen untersuchen sie das gerade. Nennt sich "System Stampfrakete". Mein Sohn hatte auch so eine...

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Meine erste Begegnung mit einem Induktionsfeld endete in Milch auf dem Feld, auf der Arbeitsplatte, an den Schränken runter und in den Griffen. Diese Felder schalten zwar auch runter wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, aber die gewünschte Temperatur für Milch ist viel niedriger als ich seinerzeit dachte.


Egal, welcher Herd.
Bei Milch musst Du immer daneben stehen und rühren. Am besten mit einem Rührbesen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Wobei man noch, dass Überkochen und Anbrennen ja zwei verschiedene Probleme sind. Gerichte in den Ofen zu schieben, die man normalerweise auf dem Herd machen würde, hilft in erster Linie gegen das Anbrennen. Auch weil die ganze Hitze nicht von unten kommt.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Also nomml zum Kartoffelsalat:

Vielleicht habt Ihr in der Grundschule auch noch das Loblied auf den Piraten Francis Drake gelernt:

Franz Drake (sing Dra-ke) hieß der brave Mann, der vor 200 Jahren
von England nach Amerika als Kapitän gefahren…

Er brachte die Kartoffel nach Europa…

In einer Strophe heißt es:

Salat davon gut angemacht, mit Feldsalat durchschossen,
das wird von jedermann mit Appetit genossen..

Da hätten wir gleich zeei Sachen:1. gut= das Originalrezept von dem Du schrubst, Frank, es gibt es nicht. Erlaubt ist, was schmeckt. Und jede schwäbische Großmutter macht ihr eigenes Ding.
2. Feldsalat: schmeckt hammergut im Kartoffelsalat, ebenso wie Salatgurken. In der zentralwürttembergischen Heimat meiner Mutter mischt man Salatgurke unter den Kartoffelsalat, solange man welche im Garten hat. Seeehhhr empfehlenswert.
Essiggürkle: meine Erfindung: In meiner Kindheit gab es gern zum Veschbr den vom Mittag übrigen Kartoffelsalat. Es standen aber auch Essiggürkle auf dem Tisch. Junglissy, der es nie herzhaft genug sein konnte, schnipselte sich die Gürkle in den nun richtig durchgezogenen Kartoffelsalat. Loving it till I die.
Ohne Einfluss von außerhalb.
Hr. V. brachte mir bei, dass Endiviensalat auch gut schmeckt im Kartoffelsalat. Man lernt nie aus.
Meine Mutter liebt Sieglinde wie Du Frank. Es gibt aber wirklich reichlich gute andere Sorten. Je nachdem wo man wohnt.
Schnittlauch gehört natürlich rein, Peterling nicht. Schnittlauch ist für kalte Speisen, Peterling für warme. Gell.

Grüßles aus M, wo man nicht weiß, dass das Kartoffelsalat machen Kunst, Ritual und reine Liebe ist. :D
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Zentralwürttembergerinnen sei's verziehen.
Gürkle schmecken ja, aber was kommt als nächstes??????
Wo isch überhaupt Zentralwürttemberg
- bei Neuschwabenland oder in Rumänien?

Gegen das Anbrennen von Milch, hilft verlässlich vorhergehendes Ausschwenken des Topfes mit kaltem Wasser

... und jetzt kam noch die Nächste ums Eck :cyclops:
das ist doch keine Musik